Videoschnitt - Workshop

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thaalion
Gelöschter Benutzer

Videoschnitt - Workshop

von Thaalion am 22.01.2010 13:01

Hallo liebe angehenden Regieassistenten, Motiondesigner und Videokünstler,

ich eröffne dieses neue Thema, da in den letzten Tage einige persönliche Anfragen an mich gestellt wurden und sich Gespräche dazu im TS ergeben haben.

In diesem Thread können die jenigen ihre Erfahrungen austauschen, die sich schon länger mit dem Thema des Video- / Audioschnitts, der Bildbearbeitung und des Capturing (Bewegungserfassung, bzw. Bewegungsaufzeichnung) befassen. So entsteht eventuell eine Einstiegshilfe für Interessierte und eine Erfahrungsbörse für Fortgeschrittene.

Im folgenden einige Punkte, die mir informativ erscheinen:

1. Hardware
2. Software
3. Tutorials
4. Ausgabeformat
5. Webpräsenz


1. Hardware

Auf einem durschnittlichem System (DualCore 2,4 GHz; 2GB Ram) läuft die handelsübliche Software (Abschnitt 2) problemlos und es lassen sich passable Ergebnisse erzielen. Ansonsten verhalten sich Renderzeiten und die Zeiten für die RAM-Vorschau antiproportional zur eingesetzten Hardware (schnellere Hardware -> geringere Renderzeiten). MAC - Benutzer geniessen wohl die größten Geschwindigkeitsvorteile.

2. Software

Was die Software angeht werden wohl die meisten Diskussionen entflammen. Jeder hält seine Software für die Beste, was meist daran liegt, dass man sich intensiver mit dieser beschäftigt hat, als mit anderer. Grundsätzlich ist es so, dass man abwägen sollte, was man von der Software verlangt. Möchte man eine leicht zugängliche Software, die einem viel Arbeit abnimmt, oder verlangt es einem nach hoher Komplexität und Erweiterbarkeit durch Plugins. Da einige Softwarepakete mit weit über 3.000,- € zu Buche schlagen, werden dort für den Hobby-Nutzer auch Grenzen gesetzt.
Ohne jetzt schon genauer auf einzelne Produkte einzugehen benutze ich verschiedene Arten von Software:

- Capturing Tool zum Aufzeichnen von Bildschirminhalten (Bildschirmfotos, Bildschirmvideos)
- Bildbearbeitungsprogramm zum Nachbearbeiten oder Beschneiden von Bildern
- Audioschnittprogramm zum Beschneiden und Bearbeiten von Sound- oder Musikdateien
- eine Software zum Motion Design oder zum Nachbearbeiten von Videos (Effekte einfügen)
- Videoschnittprogramm in dem Videos, Bilder, Sound und Musik zu einem Projekt vereint werden
- Video-/ Audiokonverter um das ausgegebene Video eventuell in ein webfähiges Format zu portieren


Zu den genannten Arten von Software gibt es eine grosse Produktpalette. Aber wie schon Eingangs erwähnt, gibt es hier nicht die richtige oder falsche Software sondern ein jeder muss die finden, die seine Bedürfnisse am ehesten befriedigt. Im folgenden habe ich eine Liste mit Links zusammengetragen, die auf Produkte verweisen, die entweder frei zum download oder als Testversion zur Verfügung stehen:

Capturing Tools

Fraps
Der Klassiker unter den Capturing Tools, nimmt in der Testversion Videos von 30 Sekunden Länge auf und es befindet sich ein Wasserzeichen (www.fraps.com) am oberen Bildschirmrand. Liefert meiner Meinung nach aber die besten Ergebnisse.

Gamecam
Habe ich irgendwann aufgehört zu Testen...vllt. sind neuere Versionen etwas besser von der Ausgabequalität

Camtasia
Sehr gute Qualität...dafür muss man sich aber wohl für Ingame-Capturing Rechner bei der NSA ausleihen. Eher ein Tool zur Aufnahme von Desktopgeschehnissen.

Bildbearbeitungsprogramm

Adobe Photoshop
Sehr umfangreich und mit der neuen CS4 Version um einige sehr interessante Inhalte erweitert worden (vanishing point exchange - perspektivische Bearbeitung und dann auch korrekte Darstellung von 2D Bildern). Ist für den Einstieg in die Bildbearbeitung aber vielleicht etwas zu komplex.

Corel Draw
Die Gegenveranstaltung zu den Adobe Photoshop. Ähnlich komplex und umfangreich.

Audioschnittprogramm

Zum einfachem beschneiden von Musik- oder Sounddateien reicht der Nero-Wave-Editor mehr als aus. Auch Funktionen wie das Ein- oder AusFADEN von Sounds sind möglich. Der Nero-Wave-Editor ist in der bekannten Brennsoftware NERO enthalten.

Adobe Audition 3
Wem die Funktionen des Wave-Editors nicht umfangreich genug sind, der sollte hiermit seine Freude haben.

Motion Design und Postproduction

Adobe After Effects
Für Windows - Nutzer wohl die einzige wirkliche Software zum Motion Design. MAC - Nutzer könnten dort bestenfalls noch die Funktionen von FINAL CUT nutzen.

After Effects biete die Möglichkeit eine Vielzahl von Plugins zu integrieren, wovon ich die wichtigsten aufzählen sowie verlinken möchte (auch hier sind wieder Trailversionen vorhanden)

TRAPCODE - SHINE und TRAPCODE PARTICULAR Trapcode - Plugins
Sehr schöne Plugins für Partikeleffekte und Belechtung/ Überbeleuchtung.

DIGIEFFECTS - DELIRIUM Digieffects
Vorgefertigte Partikeleffecte wie Nebel, Feuer, Staub, Wolken usw.

Cinema 4D
Eine weitere Motion Design Software, welche allerdings sehr sehr komplex ist und zum erstellen und animieren von 3D Objekten sehr gut geeignet ist.

Videoschnittprogramm

Die Produktpalette ist auch bei der Videoschnittprogrammen sehr breit. Daher möchte ich mich hier darauf beschränken einige Hersteller zu nennen ohne eine Empfehlung auszusprechen. Ich arbeite da nur mit einem Produkt und möchte daher auch keine Vergleiche zu anderen ziehen. Aber die günstigste Variante ist wohl immer noch der Windows Movie Maker.

Adobe Premiere Pro

Pinnacle Studio

Power Director 8

...oder MAC - Nutzer haben mit FINAL CUT ein sehr mächtiges Werkzeug an der Hand

3. Tutorials

Da der Einstieg in die meiste von mir genannte Software recht schwer fällt möchte in in diesem Absatz kurz auf die Möglichkeiten eingehen, wo man sich gute Tutorials ansehen kann. Die meisten bevorzugen die Trail and Error Variante des Lernens aber für alle jene, welche den schnellen Erfolg suchen gibt es einige YouTube - Tutorials zu After Effects, Premiere Pro oder auch zu diversen Plugins. Wer sich etwas intensiver mit der Materie beschäftigen mächte, dem kann ich nur die sehr gut gemachten VideoTutorials der Marke Video2Brain - LINK - an das Herz legen. Auch gibt es aus dem Galileo Computing Verlag einige sehr nette Video Tutorials - LINK .
Oft findet man bereits auf den Herstellerseiten kurze VideoTutorials zu der gewünschten Software.

4. + 5. Ausgabeformat und Webpräsenz

Da die Wahl des Ausgabeformates oft an die spätere Veröffentlichung im Netz gekoppelt ist, möchte ich abschliessend diese beiden Punkte verknüpfen.

Als Projekt- oder Kompositionsvoreinstellung nutze ich immer das PAL 16:9 1050 x 576 Bildpunkte (quadratische Pixel) Format.

Die qualitativ besten Ergebnisse bekommt man wohl mit einem unkomprimiertem *.AVI oder *.MOV - Format zu Stande. Diese Formate eignen sich aber in den wenigsten Fällen zum verbreiten im Netz, da ein 10 minütiger Film schnell 5GB Speicherplatz benötigt. Daher bietet es sich an, seine Dateien entweder im MPEG2 oder *.f4v (Flashfilm) Format auszugeben. Diese beiden Formate erhalten sich immer noch eine sehr akzeptable Qualität und sprengen vom Speicherplatzbedarf auch keine Serverfarmen mehr.

Die Veröffentlichung im Netz mache ich nicht MEHR unter Youtube, da es mir trotz extrem veränderter Sound und Musikdateien passiert ist, dass mir die Audiospur aus meinem Video wegen Urheberrechtsverletzungen rausgeschnitten wurde. Ich nutze für die Veröffentlichung von MPEG2 Dateien MyVideo - LINK- oder für die Veröffentlichung von FlashFilmen MegaVideo LINK.

So, dass soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte die eine oder andere auftauchende Frage schon im Vorfeld beantworten...ansonsten werde ich hier hin und wieder neue Weisheiten und Erkenntnisse posten.

Gruß Thaal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2010 13:12.

Mitharion
Gelöschter Benutzer

Re: Videoschnitt - Workshop

von Mitharion am 22.01.2010 16:55

Sehr schöne Übersicht, danke dir...
dann kanns ja mit den Machinima losgehen... ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2010 16:56.

« zurück zum Forum